Home
Wir über uns
Unsere Sammlung
Kontakt
Links
 


Sammlung > Musikautomat > Polyphon Musik Automat
 

Name

Polyphon Musik Automat

Hersteller

Polyphon Musikwerke Leipzig
Datum um 1900
Dimension 95 x 65 x 38
Bild ( 300 x 451 ) 82 Kb
Bild ( 2723 x 4098 ) 856 Kb

Im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts entstand in Deutschland das Polyphon. Die Gebrüder Lochmann in Leipzig-Gohlis erfanden eine Metall-Lochscheibe, die als Tonträger den Stahlkamm zum Erklingen brachte. Das neue Instrument wurde anfänglich Symphonium, später Polyphon genannt. Im Jahre 1896 wurde durch die amerikanische Gesellschaft Regina der automatische Scheibenwechsler patentiert. Die Platten wurden aus Eisenblech gestanzt und die Polyphone versah man auch mit Glockenspielen. In den Vereinigten Staaten von Amerika und in Deutschland (Leipzig) wurden diese Instrumente bis ungefähr 1920 hergestellt. Polyphone standen häufig in Gaststätten. Sie waren die Vorgänger der Juke-Boxen.

 

 

 
Top